HYPNOTHERAPIE

 

Hypnose ist ein sehr altes Verfahren, das in vielen Kulturen für Heilzwecke verwendet wird. Zudem ist es eine wissenschaftlich gut untersuchte und erfolgreich angewandte, moderne Heilmethode.

 

 

In der Hypnotherapie wird eine Trance eingeleitet, die es ermöglicht, über die Begrenzung des Alltagsbewusstsein hinauszugehen, um so Zugang zu den eigenen Ressourcen zu finden. Sie gründet sich auf die menschliche Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren und nach innen zu richten, um dort unbewusste, aber auch bewusste Kapazitäten zu entdecken. Es wird dem Patienten möglich, Verhaltensweisen, festgefahrenen Denkstrukturen und Glaubenssätzen loszulassen und ein neues erweitertes Bewusstsein zu erlangen. So kann er seine Persönlichkeit entwickeln und Heilungsprozesse auf körperlicher, psychischer und seelischer Ebene in Gang setzen.   

 

Der Patient ist in der modernen Hypnose nicht passiv ausgeliefert, sein unbewusstes Wissen über die Lösung der Probleme steuert den therapeutischen Prozess.

Somit bedeutet Hypnotherapie immer eine aktive Beteiligung des Patienten, der sich bewusst oder unbewusst mit den Hintergründen und Bedingungen seiner Probleme oder Symptome auseinandersetzt.

 

Es ist nicht möglich einem Menschen etwas einzupflanzen, was er nicht in sich trägt. Aber es ist möglich in ihm etwas wachzurufen, was vorhanden ist. Und das ist oft unendlich viel mehr, als wir uns vorstellen können.