"Sag Du es ihm" sagt die Seele zum Körper "auf mich hört er nicht"

BURNOUT-BERATUNG/SEMINARE

Burnout (deutsch "Ausgebranntsein") ist wohl die "Antwort" unserer Psyche auf die zunehmend höheren An- und Überforderungen und den Stress in unserer Gesellschaft.

Leider gibt es für diese Erkrankung keine Standarddiagnose, das Krankheitsbild ist diffus und die Symptome vielfältig.

Das Burnout-Syndrom  beschreibt sich als eine besonders ausgeprägte Form beruflich und / oder privat bedingter Erschöpfung, die z.B. durch zu hohe Erwartungen an die eigene Leistungsfähigkeit, chronische Überlastung und Versagenserlebnisse ausgelöst werden kann.

Das Auftreten der Symptome ist vielfältig und individuell, es kommt zu: Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Schuldgefühlen, Versagensängsten, Magenschmerzen, Kopfschmerzen und andere körperliche Dysfunktionen.

Für den "Ausgebrannten" wird seine Umwelt immer weniger kontrollierbar, er nimmt nicht mehr aktiv am Leben teil und zieht sich zurück.

Burnout tritt inzwischen in allen Berufs-, Alters-, Sozial-und Bildungsgruppen auf.

Die Behandlung

Begonnen wird die Behandlung mit einer Bilanzziehung zu den verfügbaren Ressourcen und einer Work-Life-Balance-Analyse. Das Ziel dieser gesprächsorientierten Therapie ist die Stärkung der Abgrenzungsfähigkeit vor innerer und äußerer Überforderung, zu lernen neue Erfahrungen zu sammeln, Belastungsgrenzen wahrzunehmen, Verständnis für die eigenen "Unzulänglichkeiten" aufzubauen und Entspannungsmöglichkeiten zu entwickeln.